KontaktAnfahrtImpressumSitemap
 
 
Startseite
Die Praxis
Über mich
Heilsingen
Lebensberatung
Allergiebehandlung
Stress Therapie
Lernstörung
Entstörung
Seminare
Heil-Kunst
Download
Links
 
 
   
 
     
 

Klassische Homöopathie

 
 

Die klassische Homöopathie beruht auf dem Prinzip �Ähnliches mit Ähnlichem heilen�.
Ihr Begründer, der Arzt und Apotheker Samuel Hahnemann (1755-1843), hat dafür den Grundstock gelegt. Man trifft diese Idee jedoch auch schon bei Hippokrates und Paracelsus an.

Hahnemann erkannte bei der Übersetzung einer Arzneischrift über die Wirkung von Chinin, dass die Vergiftungssymptome von Chinin (= Arzneimittel), den Symptomen der zu heilenden Krankheit, damals Malaria, verblüffend ähnlich waren.

Er versuchte die geringste Dosis herauszufinden, um zu heilen, ohne Vergiftungserscheinungen zu erzeugen. So verdünnte er die Substanz fortlaufend, kam aber an den Punkt, an dem diese wirkungslos wurde. Intuitiv kam er auf die Idee der Dynamisierung, einer Verschüttelung der Substanz. Das bedeutet, nach jeder Verdünnung wird das Produkt durch kräftiges Schütteln potenziert.

Krankheit aus homöopathischer Sicht ist eine Störung der Lebenskraft, die indirekt mit Hilfe der Symptome im körperlichen, seelischen und geistigen Bereich wahrgenommen werden kann.

Die Aufgabe des Homöopathen ist es, die Ähnlichkeit zwischen dem Krankheitsbild des Patienten und einem Arzneimittelbild herauszufinden, um so zur richtigen Verschreibung zu gelangen.

Ein wesentlicher Punkt dabei ist die individuelle Art jedes Menschen auf äußere Umstände zu reagieren.

In der Klassischen Homöopathie wird immer der Kranke und nicht die Krankheit behandelt !!

Merkmal der klassischen Homöopathie:
Es wird immer nur ein Mittel, das die Gesamtheit der Symptome am besten abdeckt, verabreicht.
Komplexmittel, die aus verschiedenen homöopathischen Substanzen zusammengesetzt sind, werden abgelehnt.

 
 

 

 
 
 

 

 
 
   




























 
   
 
zurückVisitenkarteFavoritnach oben
 
 
   

BowenTherapie / Homöopathie / Dorn Therapie / Rückführung / Aura-Chakra-Heilung / energetisches Heilen / Entstörung / Wirbelsäulen Therapie / Lebensberatung / Geistheilung / Schamanismus / Klang Therapie / Tönen / Heiltönen / Seminare